Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

Eine Kombination aus

Obertoninstrumenten, den Heilkräften der Natur und Klangpädagogik zur Unterstützung deiner Ressourcen

Was ist das?

Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

In meiner Arbeit als Klangpädagogin unterstützen mich neben den Obertoninstrumenten wie Klangschale, Gong u. a. auch die einzigartige Atmosphäre des runden Raumes einer mongolischen Jurte, manchmal der Freiraum Natur, mein auf deine Stärken und Ressourcen gerichteter Fokus gepaart mit Lösungsorientierung dabei, dass du deine ganz persönlichen (Körper)Wahrnehmungen und inneren Räume entdeckst und deine „innere Mitte“ (wieder)findest. Der von mir geschaffene wertfreie und dein Wesen akzeptierende Raum in Kombination mit obertonreichen Klängen helfen dir zu lauschen, hin- und zuzuhören, wodurch sich für dich neue Erfahrungsräume eröffnen. Mein Ziel ist, durch die Verbindung all dieser Möglichkeiten Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, im sinnlichen, kognitiven und emotionalen Bereich sowohl in der Einzelbegleitung als auch in der Gruppe zu unterstützen und zu fördern.

Wie hilft es dir?

Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

Klänge unterstützen dich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, dich selbst besser kennenzulernen, deine Kraft und Lebendigkeit zu spüren und dich in vielfältiger Weise weiter entfalten zu können. Da das kindliche Spiel die ursprünglichste Form des Lernens darstellt, sind das Spiel und die damit verbundene Kreativität zentral, denn dadurch können neue bzw. andere Perspektiven eingenommen werden. Die Welt kann – altersunabhängig – mit „neuen Augen“ betrachtet werden, denn sie möchte sowohl von Kindern, Jugendlichen als auch uns Erwachsenen begriffen und gespürt werden und das Klang-erLEBEn unterstützt dich dabei.

Der Kreislauf der Natur – und somit auch unser Leben – verläuft in Zyklen und Rhythmen, welche beachtet und respektiert werden möchten, damit wir unser inneres Gleichgewicht finden und Harmonie erleben. In der Natur wird dies für uns sehr deutlich durch den Wechsel der Jahreszeiten, von Tag und Nacht, Ebbe und Flut – die scheinbaren Gegensätze sind untrennbar miteinander verbunden und bilden eine Einheit. So gehört das Laute zum Leisen, die Spannung zur Entspannung und die Bewegung zur Ruhe.

Aus der Angst zurück ins Vertrauen

In unserer schnelllebigen Zeit und leistungsorientierten Gesellschaft finden Ruhepausen sowohl bei Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen kaum Platz im durchgeplanten, von Aktivität sowie unterschiedlichsten Anforderungen geprägten Alltag. Die Folge dieser vielen Reize und Unausgewogenheit kann dazu führen, dass du dich übermüdet, „unrund“ fühlst, Schlafprobleme hast, deine Kinder überdreht sind, toben, schreien und teilweise aggressiv reagieren oder Schul- bzw. Lernschwierigkeiten haben.  Als mögliche Folgen der Weltgeschehnisse der letzten Jahre wie Corona, Ukraine-Krieg, mögliche Versorgungsknappheit finden sich u. a. Unsicherheit, Angst vor der Zukunft, Orientierungslosigkeit und auch Unfähigkeit Aufgaben anzugehen und zu meistern.

Bei den klangpädagogischen Einheiten spielt die körperliche Entspannung eine wichtige Rolle, Erlebnisse und Emotionen können verarbeitet und eingeordnet werden – zur äußeren Welt mit all ihren Einflüssen kann eine innere Welt erfahren werden, wodurch das Urvertrauen, SelbstBewusstSein, Potentiale gestärkt und Vertrauen und Geborgenheit erlebt werden und du / dein Kind wieder zu sich finden können. Konzentration, Fantasie, Kreativität, SinnesWahrnehmung, Ausdruck für Gefühle, Wahrnehmung deines eigenen Körpers und Kennenlernen deiner Bedürfnisse werden gefördert. Die Bereitschaft, Herausforderungen und Probleme zu meistern bzw. zu lösen und Visionen, Wünsche und Ziele zu kreieren sowie das Leben selbstbestimmt zu führen werden gefördert.

Positive Auswirkungen

An dieser Stelle kommt eine kurz-knackige Zusammenfassung dessen, was mit klangbegleiteter pädagogischer Einzel / Gruppenarbeit unterstützt, gestärkt bzw. gefördert wird:

  • Autonomieerleben
  • Entscheidungen treffen
  • Selbstwirksamkeit erleben
  • Selbstvertrauen
  • Bewusste Körperwahrnehmung, Körpersensibilisierung
  • differenzierte ganzheitliche Wahrnehmung
  • Selbstbewusstsein
  • Kognitive Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Motivation, Konzentration, Merkfähigkeit, Ausdauer
  • Motivation und Freude am Lernen
  • Physische Kompetenzen wie Bewegung, Koordination, Motorik, Geschicklichkeit
  • Innere Ruhe und Fokussierung
  • Verschiedenste Gefühlszustände beobachten und bewusst machen
  • Umgang mit Prüfungs- u./o. Schulangst
  • Umgang mit Trauer, Unsicherheit, Wut, Angst u. a.
  • Finden alternativer Verhaltensstrategien
  • Körperspannung und Entspannung erfahren
  • Fähigkeit der Regulierung körperlicher Anspannung – Stressbewältigung
  • Kreativität, Fantasie, Experimentierlust
  • Erfolgserlebnisse
  • Selbstwert
  • Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt
  • Mitgefühl, Empathie
  • Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken
  • Finden eigener Wünsche und Ziele
  • Verbale und nonverbale Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
  • Entwickeln von Lösungsideen bei Problemen
  • Angenommen und wertgeschätzt sein so wie du bist
Klangpädagogik eine Kombination aus Obertoninstrumenten

Unser Angebot

  • Hast du Lust auf eine klangpädagogische Einheit oder hast du das Gefühl diese könnte für dein Kind hilfreich sein, dann hast du unten die Möglichkeit einen Kennenlerntermin zu vereinbaren oder noch eventuell offene Fragen zu stellen.
  • In Abständen biete ich Klanggruppen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an – ist dein Interesse geweckt, dann findest du hier Infos zu Neuigkeiten.
  • Zusätzlich gestalte ich klangbegleitete Interventionen sowohl bei mehr oder weniger konkretem Förderbedarf bzw. nach gemeinsam definierter Zielsetzung im Rahmen eines Vorgesprächs mit anschließend regelmäßig stattfindenden Evaluierungsgesprächen.

Individualisierung

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen integriere ich, nach dem Kennenlernen bzw. abhängig von den Vereinbarungen auf Basis unseres Vorgesprächs, bei der Gestaltung zielgerichteter Interventionen neben den Klängen auch die mit uns am Hof lebenden Tiere, den Heilraum Natur, bei Bedarf Ritualarbeit sowie kreative Medien. Diese Vielfalt ermöglicht eine individuell passende Unterstützung und wird meist gemeinsam mit dem Kind / Jugendlichen besprochen und ausgewählt.

Sehr gerne arbeite ich mit sozialen Institutionen sowie der Kinder- und Jugendhilfe zusammen und bringe diesbezüglich langjährige Erfahrung mit.

Ich freu mich auf dich.